Samstag, 27 Januar 2024 11:32

Stadt Erfurt ehrt ASB-Jugendausbilder Florian Krieg

Es war eine Überraschung für Florian Krieg, der sich in seiner Freizeit in der Jugendausbildung bei der ASJ Erfurt engagiert.

Am 2. Dezember 2023 wurde er dafür mit der Thüringer Ehrenamtscard von der Stadt Erfurt ausgezeichnet. Ohne Ehrenamt würden viele Bereiche wie Kultur, Sport oder Soziales nicht funktionieren. Ehrenamtler hielten die Gemeinschaft menschlich zusammen. Auch wenn Florian nicht gern im Mittelpunkt steht, wie er selbst sagt, macht ihn die Auszeichnung doch stolz. Seit er zehn Jahre alt ist, ist Florian Krieg bei der ASJ Erfurt aktiv. Inzwischen ist er selbst Erste-Hilfe-Ausbilder, Jugendgruppenleiter, betreut mehrere Arbeitsgemein-schaften, organisiert Jugendfahrten und Wettkämpfe. Außerdem ist der 26-Jährige der Vorsitzende von der Erfurter ASJ und Vize im Landesvorstand. Und das alles neben seinem Job in der Altenpflege beim ASB-Regionalverband Mittelthüringen.