Montag, 08 November 2021 16:50

ASB setzt auf Ausbildung

Der ASB-Regionalverband Mittelthüringen setzt auf eine gute Ausbildung seiner Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter. Das gilt auch und gerade im Rettungsdienst, wo es tagtäglich um Leben und Tod geht.

Im September haben zwei neue Auszubildende bei uns begonnen – sie möchten Notfallsanitäter werden. Konstantin Kautz und Josefine Leitgebel werden nun drei Jahre lang intensiv auf diesen interessanten und wichtigen Beruf vorbereitet. Konstantin ist dabei kein Neuling beim ASB, schließlich hat er in unserem Regionalverband bereits ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.

Die hohe Qualität der Notfallsanitäter-Ausbildung wurde im Herbst beim Praxistag deutlich, zu dem die Anleiter Phillip Mahrholdt und Sascha Pappe in das Gefahrenabwehrzentrum im Erfurter Südosten eingeladen hatten. Gemeinsam mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr wurde die anspruchsvolle Rettung aus einem LKW trainiert. Auch Auszubildende von be-freundeten Hilfsorganisationen nahmen an dieser Übung teil.
„Seit vielen Jahren engagieren wir uns in der Berufsausbildung“, betont Geschäftsführer Frank Stübling. Diese Investitionen in die Zukunft und in junge Menschen zahlten sich lang-fristig aus – durch eine hohe Qualität im Rettungsdienst.

Bildzeile: Konstantin Kautz und Josefine Leitgebel erlernen beim ASB den Beruf des Notfalls-anitäters.